Hallo Jane, Eduard kuemmert sich um militaerische Grabungen. Ausserdem er glaubt dem Herrn Kukin.
Hallo Vladimir,
vse korosho, es wird nichts zerstört, in Potsdam, sondern rekonstruiert Herr Butzmann von der Friedhofsverwaltung hat mir geantwortet. Hier seine E-Mail:
Sehr geehrte Frau Jannke,
die Landeshauptstadt Potsdam bekommt, wie auch jeder andere Verwalter von Garnisonsgräbern, keine Zuwendung vom Bund und Land für die Pflege und Unterhaltung dieser Grabstätten. Somit ist es bei den leeren Kassen der Kommunen sehr schwierig, die Gräber würdig zu erhalten. Um den Pflegezustand zu verbessern und den Erhalt der Gräber zu sichern, suchen wir als Friedhofsverwaltung nach jeder sich bietenden Möglichkeit der Förderung. So haben wir Ende 2011 drei Stellen innerhalb der Fördermaßnahme Bürgerarbeit, spezifisch für die Arbeiten auf den Garnisionsteil beantragt und im Mai 2012 bewilligt bekommen. Die Bürgerarbeit ist auf 24 Monate begrenzt, finanziert sich aus bundesmitteln, Träger der Maßnahme ist die Landeshauptstadt Potsdam. Die Mitarbeiter dürfen sowohl Pflegearbeiten durchführen, als auch Rekonstruktionen an den einzelnen Grabstätten. Wir wollen den Zustand der Gestaltung, der Friedhof steht unter Denkmalschutz, nicht verändern. Die Grabmale mit Einfassungen werden beräumt, gesäubert, die Inschriften nachgezogen, die Grabflächen eben planiert und danach alles wieder an Ort und Stelle aufgebaut. Es wird eine mühsame Arbeit werden, aber wir müssen endlich einen Anfang finden. Verhandlungen mit der Botschaft der Russischen Föderation und anderen Organisationen der Nachfolgerstaaten der Sowjetunion über die Finanzierung zum Erhalt der Garnisonsgräber haben bisher keinen sichtbaren Erfolg gebracht. Auch beim Innenministerium des Landes Brandenburg hat sich bisher keine Fördermöglichkeit ergeben. Uns ist es aber ein Bedürfnis, aus meiner Sicht sogar eine Verpflichtung, diese Gräber würdig zu erhalten. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Gunther Butzmann Bereichsleiter Friedhöfe
Diese Worte bekräftigen mich weiter in meiner Überzeugung, dass der Sowjetische Garnisonfriedhof in Dresden zurück in städtische Verwantwortung muss. Beim Freistaat ist dafür einfach kein Bewusstsein vorhanden.
Из: г.Москва
40ТП, 1987-1989 г.г., Начальник гарнизонного телецентра
Период службы: 1987-1989
Ф.И.О.:Васильев Владимир Кириллович
На планете Земля
Подразделение: 47518, 2ТБ
Цитата(Trabi @ 5.10.2012, 16:06)
Hallo Vladimir,
vse korosho, es wird nichts zerstört, in Potsdam, sondern rekonstruiert Herr Butzmann von der Friedhofsverwaltung hat mir geantwortet. Hier seine E-Mail:
Die Mitarbeiter dürfen sowohl Pflegearbeiten durchführen, als auch Rekonstruktionen an den einzelnen Grabstätten. Wir wollen den Zustand der Gestaltung, der Friedhof steht unter Denkmalschutz, nicht verändern. Die Grabmale mit Einfassungen werden beräumt, gesäubert, die Inschriften nachgezogen, die Grabflächen eben planiert und danach alles wieder an Ort und Stelle aufgebaut.
Uns ist es aber ein Bedürfnis, aus meiner Sicht sogar eine Verpflichtung, diese Gräber würdig zu erhalten. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Gunther Butzmann Bereichsleiter Friedhöfe Diese Worte bekräftigen mich weiter in meiner Überzeugung, dass der Sowjetische Garnisonfriedhof in Dresden zurück in städtische Verwantwortung muss. Beim Freistaat ist dafür einfach kein Bewusstsein vorhanden.
Hallo Jane, ich freue mich die Antwort von Herrn Butzmann zu lesen. Doch bin ich ueberzeugt, dass das Plan der Rekonstruktion existiert. Herr Butzmann hat geschrieben: Die Grabmale mit Einfassungen werden beräumt, gesäubert, die Inschriften nachgezogen, die Grabflächen eben planiert und danach alles wieder an Ort und Stelle aufgebaut.
Ich kann nicht vorstellen, dass solche Bauarbeiten ohne Plan in Deutschland moeglich sind. Nicht wahr?
SIB отказал в сроке беседы 15 октября. "По срочным причинам", как говорят. Это горько. Тем более, что мы не знаем, что существуют для фактических причин.
Завтра, однако, будет иметься согласно плану субботник бундесвера на северном крыле кладбища гарнизона.
Из: Montreral Quebec, Canada
44й Гвардейский танковый полк им. Сухэ-Батора
Период службы: 1980-1982 весна
Ф.И.О.:Усманов Олег Мухтарович
Монтреаль
Подразделение: Автотранспортная рота, Авторота. РМО 2й взвод(ГСМ) водитель, рядовой
Цитата(silver21 @ 18.7.2012, 15:33)
Во! Во! Правильно Джейн! Володя! Я же вам с Игорем показывал письмо от Шварцнегера, если помните в Дрездене на вокзале. Это ни что иное как дежурная отписка. Конечно надежда умирает последней, Но что то уж не верю я в Эти суеверия!
Вот нашел и отсканировал. Приятно от таких персон Письма получать. Даже Вот такие.
Luftwaffenregiment
Период службы: 2009-2010
Ф.И.О.:O.S.D
Sachsen
Подразделение: 7 kompanie
Супер защита от ботов: 3468-3897-54-913
прожив столько лет в дрездене не знал, что осталось так много следов российского народа в этом городе! особо заинтересовала тема кладбища,обязательно там побываю!
Зима прибывает с большими шагами. Завтра мы встречаемся последний раз в этом году за субботник, чтобы подготавливать северное крыло для зимней спячки. Листва и грязь должны удаляться из надгробных камней, чтобы в том числе никакая сырость не смогла образовываться. Так как если сырость замерзает зимой, горная порода может повреждаться.
прожив столько лет в дрездене не знал, что осталось так много следов российского народа в этом городе! особо заинтересовала тема кладбища,обязательно там побываю!
Obergefreiter, привет! Просто, все же, завтра пройдите на кладбище, мы можем рассказывать Вам много. О кладбище и о нашей работе. Они долгожданны. В субботу (24 ноября) в 10 ч. мы там.
На планете Земля
На планете Земля