Автор: Verk Mar 27 2005, 11:12 AM Дрезден --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Автор: Verk Apr 1 2005, 09:33 AM ***
ich war heute in Königsbrück und habe dort den Bürgermeister der Stadt getroffen. Es ging unter anderem um das militärische Gelände rings um Königsbrück (Altes + Neues Lager) und seine Zukunft, aber auch um die Vergangenheit. Ich habe Herrn Driesnack (Bürgermeister) von dem Rundgang durch die Kasernenanlagen neulich mit Vladimir und Eduard erzählt, das fand er sehr interessant. Er ist in Königsbrück geboren und aufgewachsen und kann sich noch gut an jene Zeiten erinnern, als die sowjetischen Streitkräfte dort stationiert waren. Er kennt auch bereits das Forum der 11. Panzerdivision, und er würde sich freuen, den Betreiber (Igor), Vladimir oder auch andere ehemals in und um Königsbrück stationierte Soldaten und Angestellte der damaligen Sowjetunion persönlich kennenzulernen Im nächsten Jahr plant die Stadt eine Veranstaltung anlässlich des 20. Jahres des vollendeten Truppenanbzuges aus Königsbrück und Umgebung. Dazu sucht man den Dialog mit ehemals hier Stationierten.
Unter anderem war ich auch in Schmorkau, habe eure Spuren am Gedenkstein für die sowjetischen Kriegstoten an der Landstraße und auch auf dem Friedhof der Kriegsgefangenen des 1. Weltkrieges in Königsbrück gefunden Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung hat mich freundlicherweise herumgefahren und mir alles gezeigt.
So. Und nun werde ich eine hübsche kleine Geschichte zum Neuen Lager schreiben. Vielleicht kannst du, Vladimir (oder auch andere), noch ein paar besonders markante Erinnerungen beisteuern? Es soll kein unpersönlicher, glatter Artikel werden, sondern einer, der das verfallende Gelände ein bisschen wieder mit Leben erfüllt.